Pressemitteilung 18-I

Besoldung: Strukturreform steht bevor Bei der Besoldung der Beamten und Richter des Landes besteht Handlungsbedarf. Die Einstiegsgehälter müssen angehoben werden, um den öffentlichen Dienst attraktiv zu halten. Besonders im höheren Justizdienst müssen zusätzliche Beförderungs-möglichkeiten durch Stellenhebungen geschaffen werden. Und der Gehaltsverlust, der durch die weitgehende Streichung der Sonderzuwendung, des Weihnachtsgeldes, eingetreten ist, muss beseitigt werden. In die Besoldungsverhandlungen ist jetzt Bewegung gekommen.

„Wir freuen uns über die Bereitschaft der Landesregierung, alle Besoldungselemente einer Revision zu unterziehen“, erklärte heute der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Richterverbandes Dr. Wilfried Kellermann vor der Presse in Kiel. „Hierzu haben wir mit dem Ministerpräsidenten und seinen beiden Stellvertretern, Frau Heinold und Herrn Dr. Garg, in der vergangenen Woche einen Fahrplan abgesprochen. Danach soll bis zum Ende des 2. Quartals 2019 gemeinsam eine umfassende Lösung erarbeitet werden. Was am Ende stehen wird, kann verantwortungsvollerweise heute noch nicht gesagt werden. Unsere Vorstellungen haben wir auf den Tisch gelegt. Zum Thema „Weihnachtsgeld“ verweisen wir auf unsere Stellungnahme gegenüber dem Landtag. Dass die Landesregierung mit den Spitzenorganisationen konstruktive Gespräche als Chefsache aufgenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Der Fahrplan steht; wir werden uns einbringen.“