Gemeinsame Pressemitteilung 2013

Veranstaltung von djb, NRV und Richterverband zu „Frauen in der Justiz“ am 30. Januar 2013 mit Justizministerin Spoorendonk Der Deutsche Juristinnenbund, die Neue Richtervereinigung Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holsteinische Richterverband laden ein zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung mit Frau Ministerin für Justiz, Kultur und Europa Anke Spoorendonk zum Thema „Frauen in der Justiz“ am

Mittwoch, den 30. Januar 2013, um 17:30 Uhr – 19:30 Uhr im Landgericht Kiel, Klausurenraum (Raum 200), Einlass Harmsstraße.

Die Justizministerin und Kolleginnen aus der Mitte der Justiz werden ihre Sicht und Erfahrungen mit der Situation der Frauen in Gerichten und Staatsanwaltschaften vorstellen und Perspektiven entwerfen, welche Wege dort die Frauenförderung in der Personalentwicklung, zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Stärkung des Frauenanteils in Führungspositionen der Justiz - bis hin zu den Bundesgerichten - und in den Mitbestimmungsgremien einschlagen sollte. Vom Podium aus werden

• Frau Anke Spoorendonk (Ministerin für Justiz, Kultur und Europa),

• Frau Ulrike Stahlmann-Liebelt (Oberstaatsanwältin in Flensburg),

• Frau Hanna Wege (Direktorin des Amtsgerichts Eutin) und

• Frau Martina Görschen-Weller (Richterin am Oberlandesgericht)

gemeinsam mit dem Publikum – Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, anderen Interessierten sowie rechtspolitischen Sprechern von Fraktionen des Landtages - diskutieren.

Die Moderation übernehmen Gleichstellungsbeauftragte der Justiz.