Pressemitteilung 08-X

Kleine Zahl, großes Signal!

Landschafft sechs zusätzliche Staatsanwaltsstellen

Die Regierungsfraktionen haben beschlossen, in den Doppelhaushalt für die Jahre 2009/2010 die Mittel für die Einstellung von 6 zusätzlichen Staatsanwälten in Schleswig-Holstein einzuplanen. Sie folgen damit dem Grunde nach einer immer wieder erhobenen Forderung des Schleswig-Holsteinischen Richterverbandes, die Personalausstattung der Staatsanwaltschaften zu stärken. "Jubeln können wir natürlich nicht”, erklärte heute der Verbandsvorsitzende Dr. Wilfried Kellermann vor der Presse in Kiel. “Die jetzt beschlossene Aufstockung bleibt weit hinter dem Bedarf von 25 zusätzlichen Stellen im Land zurück. Trotzdem ist sie ein wichtiges positives Signal. Denn offensichtlich haben die politisch Verantwortlichen verstanden, dass auch in Zeiten knapper Kassen zusätzliches Geld in so fundamentale staatliche Aufgaben wie die Strafverfolgung investiert werden muss. Dieser Ansatz ist der einzig richtige.”