Pressemitteilung 19-III

Einstieg in die BesoldungsverbesserungHeute haben die Gewerkschaften und Verbände mit der Landesregierung in Sachen Besoldungsstrukturreform eine Verständigung getroffen. Danach wird die Besoldung - zusätzlich zu Tarifsteigerungen - um linear 1 % in zwei Schritten bis zum Jahr 2022 erhöht. Außerdem kommt es zur Anhebung der ersten vier Erfahrungsstufen aller Besoldungsgruppen. Die Übernahme des nächsten Tarifabschlusses wurde bereits zugesagt.

Hierzu erklärte die Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Richterverbandes, Dr. Christine Schmehl, heute im Landeshaus in der dortigen Pressekonferenz:

"Wir begrüßen den konstruktiven Dialog mit der Landesregierung, den wir immer unterstützt haben. Wir haben uns zur Unterzeichnung dieser Verständigung entschieden, um das konstruktive Vorgehen zu würdigen. Wir weisen eine ausgestreckte Hand nicht zurück. In der Sache selbst können wir bei weitem nicht zufrieden sein. Die Verständigung erledigt nicht alle offenen Themen. Offen bleibt vor allem, dass damit die Gehaltskürzung in Sachen Weihnachtsgeld im Wesentlichen fortwirkt. Deshalb können die jetzt ausgehandelten Verbesserungen nur ein erster Schritt sein. Das haben wir in den Gesprächen unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Langfristig muss die Besoldung erheblich gestärkt werden. In Sachen Nachwuchsgewinnung ist im Öffentlichen Dienst Fünf vor Zwölf!"