Pressemitteilung 09-V

Sieg der Kompetenz: Zwei hervorragende Fachleute zur Leitung der Justiz berufen!Nach seiner Wiederwahl zum Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein hat Peter Harry Carstensen gestern auch die Spitze des Ressorts für Justiz, Gleichstellung und Integration neu bestellt. Mit dem Kieler Landgerichtspräsidenten Emil Schmalfuß und dem Richter am Bundesgerichtshof Michael Dölp sind zwei Spitzenjuristen zum Minister und zum Staatssekretär berufen worden. “Das ist die fachkundigste und erfahrenste Besetzung des Justizministeriums, die unser Land je hatte”, erklärte dazu der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Richterverbandes Dr. Wilfried Kellermann vor der Presse in Kiel. “Ein Minister, der die Justiz unseres Landes wie kein zweiter kennt, mit einem Bundesrichter als Staatssekretär an seiner Seite; das ist einmalig. Endlich wird unser Ressort frei von Parteibüchern nach Kompetenz besetzt. Diese Personalentscheidungen lassen uns hoffen, dass der Slogan “Koalition des Aufbruchs” jedenfalls für die Justiz mehr als nur ein Etikett ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Hausspitze.”