Pressemitteilung 21-I

Mehr Servicekräfte für die Landesjustiz - ein Anfang ist gemacht!

Nach den Personalbedarfsberechnungen des Justizministeriums fehlen in den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Schleswig-Holstein aktuell mindestens 200 Servicekräfte. Dieses Defizit bedroht die Handlungsfähigkeit der Justiz. Die Justiz muss – auch und gerade in Zeiten einer Pandemie – funktionsfähig gehalten werden. Deshalb hat der Schleswig-Holsteinische Richterverband im Oktober 2020 eine Initiative für mehr Servicekräfte in der Landesjustiz ins Leben gerufen. Dem haben sich 334 Richter und Staatsanwälte mit ihrer Unterschrift angeschlossen.

Das Kabinett hat im Rahmen der so genannten Nachschiebeliste für den Haushalt 2021 eine Verstärkung des Servicebereichs um 30 Stellen für Serviceeinheiten vorgesehen. Hierzu erklärt die Verbandsvorsitzende Dr. Christine Schmehl: „Wir begrüßen es sehr, dass die Landesregierung hier in schwierigen Zeiten einen ersten Schritt in die richtige Richtung geht. Diese Bemühungen müssen unbedingt fortgesetzt und intensiviert werden, um die Situation wirklich nachhaltig zu verbessern.“