Pressemitteilung 21-IV

Landesrichterverband: Neuer Vorstand gewählt

Am 27.10.2021 hat sich der Schleswig-Holsteinische Richterverband mit fünf Frauen und fünf Männern an der Spitze für die kommenden drei Jahre neu aufgestellt.

Die bisherige Vorsitzende, Richterin am Landgericht Kiel Dr. Christine Schmehl (44), wurde in ihrem Amt bestätigt. Zu ihren Stellvertretern wurden die Direktorin des Arbeitsgerichts Kiel Birgitt Becker (64) und der Direktor des Amtsgerichts Rendsburg Dr. Carl-Sebastian Zoellner (43) gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind der Präsident des Landgerichts Flensburg Dr. Ralf Bauer (49), der Vorsitzende Richter am Finanzgericht Dr. Frank Engellandt (59, Kiel), die Richterin am Landgericht Kiel Lena Herbst (32), der Präsident des Landgerichts Kiel Dr. Wilfried Kellermann (64), der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Dr. Malte Sievers (45, Schleswig), die Staatsanwältin als Gruppenleiterin Carina Taczkowski (39, Lübeck) und die Oberstaatsanwältin Dr. Jonna Ziemer (51, Itzehoe).

Damit sind neben der ordentlichen Gerichtsbarkeit und der Staatsanwaltschaft auch die Fachgerichtsbarkeiten (Verwaltungsgerichtsbarkeit, Arbeitsgerichtsbarkeit und Finanzgerichtsbarkeit) personell im Vorstand vertreten.